Mai-Stammtisch des Industrievereins Langenfeld

Zum ersten Mal nach fast zwei Jahren konnte der im Zwei-Monats-Rhythmus stattfindende Stammtisch des Industrievereins Langenfeld wieder in Präsens und in einem Mitgliedsbetrieb stattfinden. Mark Klein, Geschäftsführer von Inovator, dem Fachunternehmen für Tür- und Toranlagen, hieß die rund 60 Gäste am Betriebssitz in der Industriestraße willkommen. Es passt zum Familienunternehmen, dass die elterlichen Gründer, mitarbeitende Angehörigen und leitende Angestellte am Dienstagabend halfen, den 1989 als Handels- und Dienstleistungsunternehmen für Schnelllauf-Tore gegründeten Betrieb vorzustellen. Die Gruppen-Führungen durch Fertigung, eigene Metallbauwerkstatt, Ersatzteillager und Lagerhallen wurden durch eindrucksvolle von ständigem Wachstum geprägte Geschäftszahlen ergänzt. Heute werden allein von Langenfeld aus 10.000 Wartungen ausgeführt, für 9.000 Anlagen bestehen feste Wartungsverträgen. 60 Mitarbeiter in Langenfeld und rund 20 im 2015 gewonnen Standort Mönchengladbach kümmern sich um Neubauten und den Service bestehender Anlagen. 2018 entstand ein primär für Privatkunden genutzter zusätzlicher Standort mit einer Ausstellung an der Hans-Böckler-Str.

In seiner Begrüßung stellte der IVL-Vorsitzende Michael Becher die ersten zwei Workshops vor, die den Mitgliedern zu notwendigen Infos verhelfen sollen. Am 09.06.22, 17:00 Uhr, spricht im Sitzungssaal der Stadtsparkasse ein Referent der NRW-Bank über Förderprogramme der NRW Bank mit dem Schwerpunkt Digitalisierung. Am 17.08. 22, 18.00 Uhr, wird ein Referent der IHK Düsseldorf das Thema Nachfolgeplanung in Unternehmen behandeln. Für beide Workshops können sich bis zu 15 Mitglieder anmelden, unter

s.erpenbach@controlexpert.com

Weitere Themen sind in Vorbereitung.

Martin Ohlendorf von ITbauhaus und Peter Gathen, der sich um die Zusammenarbeit des IVL mit den lokalen Schulen kümmert, berichteten von den ersten Erlebnissen mit dem Projekt RockID. Dabei treten Azubis in Grundschulen auf, um Kindern praktische Hilfen im Fachunterricht zu geben.  So vermittelten Azubis der ITbauhaus an der Grundschule Am Brückentor den Viertklässlern erste Programmierkenntnisse. „Ein Gewinn für die Azubis und die Kinder“, so Martin Ohlendorf. Ohlendorf und Gathen warben an dem Abend darum, dass sich weitere Firmen beteiligen, dabei geht es keinesfalls nur um IT-Wissen.

Die Rahmenbedingungen waren prächtig. An einem lauen Sommerabend konnten beim reichhaltigen Buffet Erfahrungen vertieft werden, und endlich wurde im vertrauten Kreis wieder „genetzwerkt“. Als nächster Stammtischtermin -ausnahmsweise erst in drei Monaten – ist das sommerliche Treffen in der Wasserskianlage am 09. August geplant.