Peter Gathen vom Schulleiter zum Koordinator Schule/Wirtschaft beim Industrieverein

Bereits Ende Februar 2022, zum Ende des 1. Schulhalbjahres, endete aus Altersgründen die Dienstzeit von Peter Gathen, seit elf Jahren Leiter der Bettine-von Arnim (Gesamt)-Schule (BvA). Coronabedingt konnte der formelle Abschied mit der politischen Prominenz und Vertretern des Ministeriums erst am 20.Mai gefeiert werden. Zu den Gästen gehörte auch der IVL-Vorsitzende Michael Becher, sicherlich auch, weil der IVL Peter Gathen schon im Vorjahr als „Koordinator Schule/Wirtschaft“ gewinnen konnte. Er wird konkret die Verbindung der Langenfelder Firmen zu den weiterführenden Langenfelder Schulen herstellen, um unmittelbar vor Ort Bedarfe zu klären und Projekte auszuprobieren. Ziel ist es, Schüler besser auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten und darüber dem Fachkräftemangel zu begegnen.

Bei der Podiumsdiskussion anlässlich der Verabschiedung konnte Michael Becher die ersten konkreten Erfolge vermelden. Peter Gathen hat mit Martin Ohlendorf von ITbauhaus das Projekt RockIT gestartet, bei dem Grundschüler Anfänge des Programmierens erlernen. Mit Peter Gathen, den Leitern der vier Langenfelder weiterführenden Schulen und einigen IVL-Vorstandsmitgliedern gab es ein erstes gemeinsames Gespräch, um konkret weitere Maßnahmen rund um das Thema Praktika und Ausbildung anzuschieben.

Das Foto zeigt die Podiumsdiskussion, Peter Gathen 3. von links, Michael Becher 2. von rechts