Sommerfest Industrieverein Langenfeld – Dr. Christoph Flieger als „Unternehmer des Jahres“ ausgezeichnet

Beim Sommerfest des Industrievereins erhielt Dr. Christoph Flieger am Dienstagabend den „Goldenen Meilenstein“ von Bürgermeister Frank Schneider und wurde als „Unternehmer des Jahres“ ausgezeichnet. Schneider räumte ein, dass der traditionelle Unternehmerbegriff nicht sofort an einen Arzt denken lasse. Aber rechtlich wie tatsächlich sei eine hausärztlich-internistische Gemeinschaftspraxis mit rund 20 Mitarbeitern ein Betrieb, der seine Produkte und Dienstleistungen auf dem Markt platzieren und der Nachfrage anpassen müsse. „In der Coronazeit haben Fliegner und sein Team herausragende Leistungen erbracht“. Er erinnerte daran, dass Fliegner es schaffte, nur einen Tag nach dem ersten Coronafall in Langenfeld einen separaten Teil der Praxis für mögliche Corona-Patienten abzutrennen und sogar Testmöglichkeiten in der Tiefgarage als Drive-in anbot. Bis heute blicken Fliegner und sein Team auf mehr als 20.000 Impfungen zurück. Gemeinsam mit dem Industrieverein, der sich jeweils um logistische Fragen kümmerte, veranstaltete Fliegner Impfaktionen in Langenfelder Firmen. „Damit wurde in vielen Fällen die Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter und damit der Service für die Kunden gesichert“, so Schneider. Im Auftrag der Stadt impfte Fliegner Erzieher und Grundschullehrer, in Behindertenwerkstätten und war mit dem Impfmobil in den Obdachlosenunterkünften. Spezielle Sonderaktionen auf dem Weihnachtsmarkt, zugunsten der Flut-Opfer an der Ahr oder der Internationale Impf-Tag an der Prisma-Schule kamen dazu, bei denen Fliegner seine Erlöse dem aktuellen Spendenzweck zuführte.

Christoph Fliegner machte in seiner Dankesrede deutlich, dass diese Leistungen nur mit seinem engagierten Team und vielen ehrenamtlichen Helfern möglich waren, von den Lionsclubs vor Ort bis zu Nachbarn, Patienten und Freunden.

Vorab hatte Vorsitzender Michael Becher die rund 200 Teilnehmer des Festes unter dem Motto „One Night in LA“ begrüßt und sich ausdrücklich bei den Hausherrn Familie Sühs und den Mitarbeitern bedankt. Die SGL – vertreten durch Vorsitzenden Martin Bock und Annika Franke – stellte ihr Betriebliches Gesundheitsmanagement vor, das Firmenmitgliedschaften ermöglicht, „mit individuellen Sportmöglichkeiten für die Mitarbeiter ganz nach Neigung, Zeit und Leistungsfähigkeit“. Becher warb für den nächsten IVL-Workshop am 30.08.22 in der Werft 4.0 „Nachfolgeplanung im Unternehmen“, und kündigte zum nächsten Stammtisch im September den Besuch des Postverteilungszentrums an.

Neben einem DJ sorgte die aus früheren Schülern der Bettine-von-Arnim-Schule gebildete Langenfelder Band „Minivan“ für musikalische Unterhaltung, und die Bewirtung am Grillplatz 3 ließ keine Wünsche offen.

Info: Der Goldene Meilenstein ist eine von Nachbildung des Stundensteins, eines Wegweisers aus Langenfelds Postkutschenzeit. Das Original steht am Langenfelder Rathaus. Die vergoldete Nachbildung wird traditionell von Schmees cast, dem Edelstahlwerk am Rudolf-Diesel-Weg gefertigt. Christoph Flieger ist der zehnte Preisträger, geehrt wurden bisher Friedrich Witte, Hans-Gerd Kampmann, Robert Röseler, Magnus Staehler, Alfried Lages, Johannes Sühs, Peter Dücker, Theo Besgen und Holger Höhmann.