Nach der Corona-Pause machten sich Langenfelder Unternehmer endlich wieder auf eine Fortbildungsreise. Das lange Wochenende bot die Gelegenheit, interessante Firmen in Hamburg zu besuchen. Im Norden ist Fronleichnam nicht arbeitsfrei, so startete die fast 50-köpfige Gruppe am Donnerstag mit einer Führung durch die Airbus-Werke, draußen in H-Finkenwerder. Unter intensiven Sicherheitsvorkehrungen (Ausweiskontrolle, Handyverbot) folgte den theoretischen Vorträgen die Besichtigung einiger der riesigen Hallen, in denen die deutschen Teile der europäischen Gemeinschaftsproduktion entstehen. In knapp drei Stunden ging es primär um den Innenausbau, sowie Struktur- und Endmontage der A320- Familie. Der Blick hinter die Kulissen, vom kontinuierlichen Ausbau des Standorts mit inzwischen mehr als 12.000 Mitarbeitern bis zur Bewältigung der permanenten Logistikherausforderungen war beeindruckend.
Der Folgetag begann am Container-Terminal Altenwerder, eines der weltweit modernsten Containerterminals. Das Tor passieren – in beide Richtungen – pausenlos LKWs mit Containern. An der 1400 m langen Kaimauer des CTA können gleichzeitig bis zu vier Großcontainerschiffe beladen und gelöscht werden, und ein eigener Bahnhof ermöglicht die Abfertigung kompletter Züge. Herzstück ist das 30.000 Standard-Container fassenden Lager. Die Abläufe sind fast vollautomatisiert; sämtliche Kräne und 86 überwiegend elektrisch betriebene fahrerlose Transportfahrzeuge werden von einem Zentralrechner automatisch gesteuert.
Persönliche Kontakte von IVL-Mitglied Heinz Hövener, dem langjährigen Betreiber vieler EDEKA Frischemärkte, ermöglichten der Gruppe die Besichtigung des EDEKA-Fruchtkontors im Hafen. Das Unternehmen kauft weltweit unmittelbar Obst und Gemüse und organisiert die Verteilung auf seine Läden. Mit den Produzenten wuchsen über lange Jahre Partnerschaften, Produkte wurden entwickelt, und manche Nachhaltigkeitsinitiativen vom WWF ausgezeichnet. Sehr anschaulich der folgende Blick in die Bananenreiferei, in der die grün geernteten Früchte bis zur Auslieferung so vorbereitet werden, dass sie im Topzustand die lokalen Obstabteilungen erreichen. Leckere Lebensmittel standen auch abends beim Flying Dinner in der Cucina von TV-Köchin Cornelia Poletto im Stadtteil Eppendorf im Vordergrund.
Zuletzt ließen sich die Teilnehmer beim Besuch der Hamburger google-Niederlassung vom für Vertrieb und Marketing zuständigen Meinolf Meyer über die Möglichkeiten informieren, ihre Werbung im Netz zu optimieren.
Text & Fotos: Martin Mönikes