Another night in LA – Sommerfest am See

Ein ganz besonderer Stammtisch im August, ein Sommerfest auf der Wasserski-Anlage in Berghausen, das hat für den Industrieverein Langenfeld (IVL) seit vielen Jahren gute Tradition. In diesem Jahr haben Vorstand und Organisatoren ein neues Konzept umgesetzt. „Selbst mit anpacken“ war die Devise – und das Konzept ging auf. „Solch eine Veranstaltung ist immer ein finanzieller Kraftakt, wir möchten auf der anderen Seite aber die Mitgliedsbeiträge nicht erhöhen, deshalb haben wir auf mehr Eigeninitiative gesetzt“, erklärte der Vorsitzende Michael Becher.

So stand der Sparkassen-Chef am Schwenkgrill, andere Firmenchefs am Getränkestand, auch Sangria-Stand und Service wurden in Eigenregie gemanagt. Auch zahlreiche Spenden hatten das Fest, zu dem über 200 Mitglieder und Gäste angemeldet waren, erst möglich gemacht, betonte Becher.

Weil nicht nur Kontaktpflege und Austausch, sondern auch gute Stimmung im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen sollten, war den Organisatoren mit dem Überraschungsgast ein Glücksgriff gelungen. Der aus dem Kölner Karneval bekannte Comedian Martin Schopps unterhielt die Gäste vortrefflich. Sein Motto: „Ich würde gerne Witze erzählen, aber ich kann die Realität nicht mehr überzeichnen.“

Er erzählte von den Jugendlichen, die nach der Corona-Pandemie erstmal eine Wiedereingliederungszeit brauchen, um wieder in den Partymodus zu kommen, und hatte – selbst Lehrer – besonders Schüler und Eltern im satirischen Blick. „Noch schlimmer als schwierige Schüler sind bekloppte Eltern“, ist er sich sicher. Etwa diejenigen, die ihren 12-jährigen Sohn noch zum Baby-Schwimmen fahren. In seinen Pointen und den Liedern zur Gitarre schlug er den Bogen von seiner Kindheit in den 70er Jahren – „wir hatten nur drei TV-Programme, eines davon war Schnee“ – über die Energiekrise bis zu seinem Lieblingsthema, den Liedern im Kölschen Karneval. Und dabei zeigten sich die Industrievereins-Mitglieder äußerst textsicher.

Zuvor hatten die Sängerinnen Nele Scheuß und Leila Tigani, Siegerin des Bundeswettbewerbs Jugend musiziert, von der Musikschule Langenfeld den Abend musikalisch eröffnet. Denn auch der Bezug zum kulturellen Langenfeld – wie beim vergangenen Sommerfest mit der Schülerband der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule, ist dem Industrieverein wichtig. Mit vielen neuen Kontakten und interessanten Gesprächen, am Abend eingetaucht in die Farb-Illumination von MoVeSe Lichttechnik, klang das Sommerfest des Industrievereins aus.

Als nächster Termin ist für den 12. September ein Besuch im Unternehmen M & M Blechtechnik geplant.

Text & Fotos: Simone Theyßen-Speich