IVL-Stammtisch bei der M&M Blechtechnik

Einmal mehr erlangten die Mitglieder des Industrievereins beim Besuch der Firma M&M Blechtechnik einen vertieften Einblick in ein lokales Unternehmen. Nur wenige wussten bisher, dass dort am Max-Planck-Ring für auch teilweise überregional bekannte Firmen Teile produziert werden, die uns im Alltag begegnen. Ob Verkehrszeichen, Teile für Getränkezapfanlagen, Lampenschirme oder Martinshörnern auf den Rettungswagen, mehr als 75.000 verschiedene Teile werden in meist zwei Schichten gefertigt. Das mittelständische Familienunternehmen beschäftigt auf rund 2.500 qm rund 65 Mitarbeiter. In seiner Einführung berichtete Geschäftsführer und Inhaber Stephan Mühlhoff von der Entstehung der Firma in einer Solinger Doppelgarage und dem kontinuierlichen Wachstum. Der Solinger lobte die Langenfelder Mentalität, die er bei der Realisierung seiner Ausbaupläne erleben konnte. Zuletzt errichtete die Firma eine Lagerhalle, in der am Dienstagabend auch ausreichend Platz für die rund 80 Besucher war.

In kleinen Gruppen führten Mitarbeiter die Gäste durch die Betriebs- und Produktionsräume Sie erfuhren von den unterschiedlichen Stahlsorten und -blechen und staunten über riesengroße Stanz.- und Laserkombinationen der neuesten Generation. „Wir sind ein Industriebetrieb, der mit den modernsten Mitteln die passende Lösung produziert“, so Mühlhoff. Erstaunlich die in der Branche notwendige Entwicklungsgeschwindigkeit, „zwischen Auftrag und Fertigung liegen oft maximal sechs Wochen“.

Begonnen hatte der Abend mit einem Referat vom Langenfelder Notar Christoph Stiefel, der unter anderem über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung sprach. An Fällen aus der Praxis beschrieb Stiefel die Grenzen und Risiken der unterschiedlichen Vertretungsbefugnisse. Zusätzlich informierte er über die aus dem Geldwäschegesetz entwickelten Änderungen im Transparenzregister, wonach unter anderem auch Personengesellschaften und Genossenschaften eingetragen sein müssen.

IVL-Vorstandsmitglied Johannes Süß, der Vorsitzenden Michael Becher vertrat, dankte den Gastgebern für die optimale Vorbereitung und die vielen Infos, die beim gemütlichen Zusammensein mit Reibekuchen vertieft wurden.

Die Fotos zeigen Johannes Süß als Moderator und einen Blick in die Halle während des Vortrages von Notar Christoph Stiefel

Text & Fotos: Martin Mönikes